Elternvereinsvortrag: Schalt doch einmal ab!

30. Januar 2019

Schalt doch einmal ab! -Prävention von Mediensucht

unter diesem Titel stand der diesjährige Vortrag unseres Elternvereines.

Computer, Internet, Handy, Facebook, Online-Spiele … – Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr wegzudenken.

Was macht die Faszination dieser Medien aus?
Warum fällt es Kindern und Jugendlichen oft so schwer auszuschalten?
Ab wann kann man von einem problematischen Umgang mit Medien sprechen?
Wie können wir den Umgang mit Medien möglichst verantwortungsvoll gestalten?

Zu all diesen Fragen hat uns Mag. Sandra Brandstetter vom Institut für Suchtprävention viele wertvolle Impulse mitgegeben, die im Alltag und in der Auseinandersetzung mit Teenagern in der Thematik für alle anwesenden Besucher sehr hilfreich waren.

Viele Fakten machen nachdenklich, etwa die Darstellungen, was in 60 Sekunden weltweit im Internet alles geschieht

internet_vortrag

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternverein , der die Initiative von Kollegen Hiegelsberger zu diesem Vortrag aufgegriffen hat und der auch mit einem netten Buffet und Getränken dafür gesorgt hat, dass es im Anschluss noch zu einem anregenden Austausch kam.