Ferien und dann?

5. Februar 2021

Die wohlverdienten Semesterferien stehen vor der Tür und ein anstrengendes, herausforderndes Semester geht zu ende.

Ich denke, ich kann sagen, wir haben wirklich versucht, unser Bestes zu geben und sind gemessen an den Umständen und durch das Zusammenhalten und Zusammenarbeiten fast aller gut bis hierher gekommen – danke wirklich jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, der/ die dazu beigetragen haben, egal ob groß oder klein! Diese Semesterfreien haben wir uns wirklich alle verdient. Wir wünschen eine erholsame Woche und im besten Fall keine  Infektion mit Covid.

Wie geht es nach dieser Woche weiter?

Mit einem Kompromiss. Natürlich freuen wir uns alle, dass wieder so etwas wie Präsenzbetrieb möglich wird, wenngleich es eben immer nur zwei Schultage/Woche für jedes Kind sind, nur die Lehrer*innen sind  nun wieder 5 Tage/Woche in der Schule. An den Präsenztagen gilt der Stundenplan. Die Gruppeneinteilungen sind bereits übermittelt worden, danke auch an alle Klassenvorständ*innen, die in dieser Zeit auch sehr viel mehr administrative Arbeiten zu erledigen haben. Der Schulbesuch ist laut Verordnung nur Kindern möglich, die einen Schnelltest absolvieren. Diese Regelung ist keine schulautonome Regelung sondern gilt per Verordnung an allen Schulen Österreichs, das heißt, da können wir keine „Sonderregelungen“ dazu erlassen oder Ausnahmen akzeptieren. Das mag für Einzelne wieder unverständlich sein, aber wie so oft schon erwähnt, gilt es persönliche Ansichten hinten anzustellen zum Wohle und vor allem zum Schutz aller, wenngleich mir bewusst ist, dass auch das von Einzelnen stark angezweifelt wird.

Die beiden Schultage, an denen Ihr Kind nicht an der Schule ist, sind sogenannte Hausübungstage, die Kinder erledigen die gestellten Aufgaben, es ist kein Distance Learning wie bisher, es kann sein, dass die eine oder andere Stunde trotzdem online stattfinden kann, wenn genügend Lehrer*innen verfügbar sind. Freitag ist Distance Learning Tag für alle, ihr Kind kann sich auch an diesem Tag an den Stundenplan halten und wird von den Lehrer*innen via Teams und via online meetings betreut.

Betreuung an der Schule ist diesmal auch von behördlicher Seite nur für wirklich dringende Fälle vorgesehen, die Gründe dafür hab ich im Infoblatt, das die KVs an Sie übermittelt haben bereits erläutert – danke, dass Sie darauf Rücksicht nehmen.

Vorgesehen ist dieser Schichtbetrieb zunächst bis Ostern, wir sind gespannt, wie lange es wirklich werden wird. Mittlerweile ist und glaube ich allen bewusst, dass dieses gesamte Schuljahr noch herausfordernd werden wird. Der Blick auf das eigenen Kind ist immer ein anderer als der Blick und die Verantwortung für  ca. 300 Kinder, ich bin dennoch überzeugt, dass wir gemeinsam auch diese Wochen und Monate noch gut schaffen.

Eine kleine Geschichte darf ich als Anregung noch mit auf den Weg kennen, manche*r kennt sie schon: „Eine mit Weisheit getränkte Frau gibt ihren Mitmenschen diesen Rat mit ins Leben. Nimm täglich zehn Bohnen und stecke sie in die linke Tasche. Erlebst du etwas Aufbauendes, Nährendes, Feines, Liebevolles, dann nimm eine Bohne und stecke sie in die Tasche auf der anderen Seite. Am Abend nimm jene Bohnen heraus, die die Seite gewechselt haben, und freue dich mit jeder einzelnen Bohne über das Schöne, dass dir der heutige Tag geschenkt hat.“ 

In diesem Sinne wünsch ich uns allen immer eine gut gefüllte rechte Tasche!

bohnen_coverimages,266935_m_n