Franziskustag

5. Oktober 2021

Der 4. Oktober ist für uns immer ein besonderer Tag –  wir feiern den Franziskustag!

Dieses Jahr gab es für alle Klassen ein outdoor Programm mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Franziskus, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung, Solidarität mit anderen, Nächstenliebe, Dienst für andere usw.  In vielen Klassen gab es eine Wanderung mit Stationen oder eben direkt ein Besuch bei z.B. der Feuerwehr oder dem Roten Kreuz, es entstanden auch kleine Kunstwerke, wie die San Damiano Kreuze, die die 4b Klasse mit Naturmaterialien gestaltet hat.
Im Religionsunterricht wurde das Jahresthema “Wurzeln” auch gleich mit eingebaut und so entstand ein wunderschöner Franziskusbaum für unsere Schule.

Gerade in so herausfordernden Zeiten, wie wir sie jetzt erleben, kann Franziskus  mit seinem Leben ein Vorbild sein. Füreinander da sein, füreinander einstehen, solidarisch sein, das fordert oft heraus, zum Beispiel wenn es darum geht, Masken zu tragen und dennoch merken wir, dass wir mit gutem Willen auch viel gemeinsam schaffen können.

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image