Freitag, 27.03.2020

27. März 2020

Jetzt haben wir schon 2 Wochen Schule von zu Hause aus geschafft. Sehr gut.

Eigentlich wollte ich hier ja heute Lesestoff, der von euch kommt, posten – aber ihr seid offenbar alle so fleißig, dass ihr keine Zeit gefunden habt, mir auch noch was zu schicken. Halt, stimmt nicht, ein Vater  hat mir Gedanken geschickt, die er gelesen hat und die ihn beschäftigen und berühren. Hier ein kleiner Auszug:

Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,…es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennen lernen dürfen.

Es könnte sein, dass dich diese Krise auf irgendeine Art und Weise überfordert, … es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
– der die Erde aufatmen lässt,
– die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt,
– unsere Gesellschaft enorm entschleunigt,
– die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann,
– der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert,
– und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regeneration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.

Da steckt sicher ganz viel Wahres in diesen Worten – danke für das Teilen dieser Gedanken!!

Ich wünsch uns allen ein sonniges Wochenende, an dem wir den Frühling genießen können 🙂

TIPP für nächste Woche: Bring doch mal deine Schulsachen in Ordnung – ordne all die vielen Arbeitsblätter z.B in einer Mappe, nach Fächern getrennt, ein, kontrollier, ob du die Abgabetermine im Blick hast, überleg, was ist gut gelaufen, was macht Stress und wenn du Unterlagen brauchst, weil Drucker streikt oder sonstige Probleme auftreten, dann melde dich in der Schule, wir finden eine Lösung.

entdecker