In der Fastenzeit an andere denken – Mary’s Meals

29. März 2017

Im Religionsunterricht hat die 2c Klasse gemeinsam  beschlossen, in der Fastenzeit eine Schulaktion zu starten, um anderen, benachteiligten Kindern helfen zu können. Die Wahl fiel sehr schnell auf die Aktion „Mary’s Meals“

Mary‘s Meals ist ein unkonventioneller Weg, hungernden Kindern eine tägliche Mahlzeit zu ermöglichen. Mit Spendengeldern werden in den ärmsten Ländern Grundnahrungsmittel wie Getreide und Mais, Vitamine und Spurenelemente gekauft und von den Müttern der Kinder in eigens dafür gebauten Schulküchen zu einem nahrhaften Brei bereitet. Weltweit profitieren bereits 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche täglich von Mary‘s Meal. Für die meisten von ihnen sind die Schulmahlzeiten das einzige Essen am Tag. Die Arbeit von Mary‘s Meals ist effektiv und so liegen die Kosten bei durchschnittlich 15 Euro pro Kind pro Jahr. Die täglichen Mahlzeiten ermöglichen es den Kindern, regelmäßig die Schule zu besuchen.

Herr Zechiel, Vater von Elias Zechiel aus der 2c, der uns auch schon so toll bei den Friedensfußbällen unterstützt hat, ermöglichte der Klasse, kleine Bälle, zu einem Sonderpreis verkaufen zu können. Außerdem gab es auch noch ein Jausenbuffet mit herrlichen Kuchen und Aufstrichbroten und so freut sich die 2c über die stolze Summe von 1885, 70 €, die von Herrn Sturmbauer bereits an Mary’s Meals überwiesen wurden.

IMG_2692a IMG_2695a