Montag, 16.03.2020

16. März 2020

Der erste „andere“ Schultag – vielleicht haben die vielen Nachrichten am Wochenende verunsichert und manches macht uns vielleicht sogar Angst, weil es so anders, so neu ist. Aber ganz wichtig ist jetzt, dass wir alle zusammenhelfen. Durch eure vielen mails merken wir, wie fleißig ihr schon zu Hause arbeitet  -das finden wir super!!!

Auf der website der Stadt Wien gibt es übrigens ein video, das super erklärt, was dieses Coronavirus eigentlich ist – wer sich das anschauen möchte klickt einfach hier.

Übrigens falls ihr heute Probleme habt bei moodle und eventuell auch beim Einstieg in Office 365, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Überlastungsproblem,weil alle gleichzeitig zugreifen – das wird sich aber bessern und ihr braucht nicht nervös werden 🙂

Es ist übrigens schlau, sich auch für Zuhause einen Arbeitsplan zurecht zu legen – also halte fixe Lernzeiten und Pausen am Vormittag ein, richte dir – vielleicht ähnlich wie deine Eltern , dein „homeoffice“ ein, denk dran, dass du bei Fragen und Unklarheiten auch in der Schule anrufen kannst (bis 13:30) bzw. deine Fachlehrer sind per mail immer für dich erreichbar.

In den nächsten Tagen stellen wir hier ein paar links noch ein, wo ihr zusätzliches online Übungsmaterial findet. Auch verschiedene TV Sender ändern ihre Programme – ORF 1 bietet von 09:00 – 12:00 die sogenannte „Freistunde“, ein spezielles Programm für euch kids ab 10 Jahren, da gibt es Nachrichten (ZIB Zack), Dokumentationen und so weiter, der WDR sendet täglich “ Die Sendung mit der Maus“ , die schauen ja durchaus wir Erwachsenen auch noch gerne 🙂

Passt auf euch auf, bleibt gesund, macht einen Spaziergang und sucht den Frühling – schickt uns gern auch davon Fotos!

edf