Sommersportwoche 3. Klassen

14. Juni 2022

Lang ersehnt, voller Highlights und viel zu kurz war sie, die diesjährige Sommersportwoche, die die dritten Klassen am Lindenhof in Spital am Pyhrn verbringen durften. Für sie war es aufgrund der Pandemie der erste mehrtägige Ausflug an dieser Schule – umso erfreulicher, dass dieser nun nicht von Covid-19 durchkreuzt wurde!

Bei fast anhaltend strahlendem Sonnenschein verbrachten 3a, 3b und 3c gemeinsam mit Frau Huber, Frau Marecek, Frau Schatzberger, Frau Wolfschwenger, Herrn Hiegelsberger und Herrn Neuböck eine ereignisreiche Woche:

Startschuss gab am Montag die gemeinsame Lindenhof-Rallye – ein Geländespiel, bei dem auch die grauen Zellen angestrengt wurden.

Die Hauptsportart, die von den Jugendlichen gewählt wurde, bot die seltene Möglichkeit, sich im Jahrgang untereinander besser kennen zu lernen.

Wohl am schweißtreibendsten war die Sportwoche für die MountainbikerInnen. Kraft und Ausdauer, Technik, ein Hang zur Artistik sowie eine Portion Mut war bei den SchülerInnen hier gefragt. Sie kennen die Gegend nun wohl am besten!

Nicht weniger wagemutig und geschickt musste man sein, hatte man sich Klettern ausgesucht: Hier wurde gebouldert, sich gegenseitig gesichert, sich abgeseilt, am Fels geklettert und sogar per Flying Fox (einer Seilrutsche) über Täler geflogen. Für wen das immer noch zu wenig Adrenalinkick war, der/die konnte sich kopfüber von der Saaldecke baumelnd hin- und herschaukeln lassen, nur wenige Zentimeter über dem Boden (und im Blick der Experten).

Die Tennishalle entpuppte sich als Schauplatz für versteckte Talente! Hier bewiesen die SchülerInnen Geduld, Konzentration, Schnelligkeit, Ballgefühl und viel Ehrgeiz – und steigerten sich sichtlich über die drei Tage.
Wir hoffen, die Motivation für diese Sportart bleibt erhalten!

Beim Golfen ging es weniger hektisch, aber nicht weniger anspruchsvoll zu. Die Gruppe stellte sich so geschickt an, dass sie sogar abseits des Übungsplatzes auf einer „echten“ Bahn spielen durfte – eine Seltenheit! Dem Ganzen setzte das wunderschöne Panorama die Krone auf.

Das Nachmittagsprogramm fand dann jeweils im Klassenverband statt, wobei täglich rotiert wurde:

Von selbst entworfenen T-Shirts, die dann bedruckt wurden und gleich getragen werden konnten,

über die Segway-Arena und das Bogenschießen, wo man
(fein-)motorisches Geschick beweisen konnte,

bis hin zum Aufstieg auf den Wurbauerkogel, dessen herrlicher Ausblick am Panoramaturm und Museum über die Kalkalpen und die Natur der Pyhrn-Priel-Region faszinierte, wurde nichts ausgelassen. Bergab hieß es dann übrigens für alle Mutigen „Bremsen lösen!“ am Alpin-Coaster!

Im Hochseilgarten am Gleinkersee wagten sich die SchülerInnen auf ungewohnt luftiges Terrain und waren besonders vom Flying-Fox in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angetan.

Abends standen das Hallenbad, Brettspiele oder eine Sporthalle zur Wahl. Als besonders eindrücklich blieb vielen die Fackelwanderung durch Spital am Pyhrn mit anschließendem Lagerfeuer in Erinnerung.
Die Disco am letzten Abend im eigens dafür ausgestatteten Keller des Lindenhofs hätte für viele noch länger geöffnet bleiben können, die Stimmung war ausgelassen und nicht wenige bewiesen tänzerisches Talent!

Ganz wurden wir vom Regen dann doch nicht verschont – doch das störte in der wunderschönen, an sich schon nicht trockenen
Dr. Vogelsang-Klamm nicht weiter. Der letzte Tag fand hier so einen eindrucksvollen Ausklang!

Für uns LehrerInnen war es besonders schön zu erleben, wie außergewöhnlich fröhlich die Jugendlichen die Woche über waren, Ängste auf beeindruckende Weise überwunden und neue Freundschaften geknüpft wurden…

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das professionelle Team vom Lindenhof um Georg und Maria Schürrer sowie an unseren immer gut gelaunten Sportwochen-Leiter David Hiegelsberger für eine unvergessliche Zeit!

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image