Es geht looooooos……. Fußball EM2020

11. Juni 2021

…und wir sind bereit und gerüstet 🙂

Herr Bonelli hat mit seinen Werkgruppen der 4. Klassen die mathematischen Kenntnisse mit den handwerklichen zusammengeführt und einen riesen Fußball gebaut. Das Zusammenbauen war durchaus herausfordernd, aber es ist gelungen, Herrn Bonelli rechtzeitig aus dem Inneren des Fußballes wieder herauszuholen 🙂

Die Mathematikfüchse  unter euch wissen vielleicht, dass man so einen Fußball auch Ikosaederstumpf nennt.  Der Ikosaederstumpf ist ein Polyeder, das durch Abstumpfung der Ecken eines Ikosaeders entsteht. Anstatt der zwölf Ecken des Ikosaeders befinden sich nun dort zwölf regelmäßige Fünfecke; die 20 Dreiecke des Ikosaeders werden zu regelmäßigen Sechsecken. Puuuuh, klingt kompliziert….. wer Lust hat, kann in der Pause ja mal nachschauen und nachzählen, wie das mit den Fünf – und Sechsecken denn so ist. So nebenbei kann man dann gleich auch die aktuellen Spielstände checken, denn auf der Pinwand neben dem Ball tragen wir die Spielstände ein.

Wir wünschen allen Fußballbegeisterten viel Vergnügen und frohes Tippen ….. ich hab heut für das erste Spiel gleich mal auf Italien gesetzt 😉

 

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image