Gemeinsam Lernen

19. Dezember 2016

Am Freitag, vor dem 4. Adventwochenende, war eine Gruppe von Schulanfängern von unserem Kindergarten zu Gast bei uns in der 1a Klasse.

ENGLISCH stand auf dem Stundenplan, ja nicht nur für uns, sondern auch für unsere kleinen Freunde. Wir, die Mädchen und Buben der 1a Klasse, übernahmen die Rolle unserer “English teachers“ und gestalteten mit unseren Besuchern, passend zur Weihnachtszeit, ein englisches Bilderbuch.

Bevor wir damit aber so richtig losstarten konnten, war es wichtig, unseren Kleinen, den englischen Wortschatz beizubringen. Da wir einen guten Draht zum „Christkind“ haben, durften wir uns sämtliches Dekorationsmaterial, welches das „Christkind“ Jahr für Jahr zum Schmücken unserer Christbäume benötigt, von ihm ausborgen. Das war uns eine große Hilfe, denn damit lernten wir unseren kleinen Gästen die englischen Vokabel wie z.B.: Christmas tree, angel, star, candle, bell, candy cane, chain, snowflakes, …… Wir waren erstaunt, wie aufmerksam die Kindergartenkinder uns zuhörten und wie tüchtig sie waren beim Erlernen der doch so vielen neuen englischen Wörter!

Nachdem unser Bilderbuch fertig angemalt war, durften unsere kleinen „Helfer des Christkindes“ auch die Christbäume, die wir vor der Englischstunde an der Tafel vorgezeichnet hatten, künstlerisch dekorieren. Das Malen an der großen Tafel war etwas ganz Besonderes für unsere Kindergartenkinder!

Zum Abschluss sangen wir zusammen ein Weihnachtslied, bei denen die Kleinen uns mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten begleiteten. Als Stärkung gab es Orangensaft, leckere Kekse und Lebkuchen, die Anna und Juliana selbst gebacken hatten.

Schade, dass die gemeinsame Zeit des Lernens mit den Kindergartenkindern so schnell verging! Wir würden uns freuen, wenn uns unsere kleinen Nachbarn bald wieder besuchen! Wer weiß, vielleicht turnen wir demnächst ja einmal miteinander! Juhuuuuuu! 🙂

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image