Wien-Woche der 4. Klassen (13. – 17. 6. 2016)

29. Juni 2016

Schon fast am Ende des Schuljahres angelangt, fuhren die vierten Klassen auf die Projektwoche „Österreichs Jugend lernt die Bundeshauptstadt kennen“.

Zahlreiche Besichtigungen, Eindrücke und Informationen ließen uns die Vielfalt unserer Bundeshauptstadt erleben. Unser Programm war bunt gemischt und sehr interessant. Wir hatten Führungen durch das Parlament, die Schatzkammer, Schloss Belvedere – wo wir das weltberühmte Bild „Der Kuss“ von Gustav Klimt zu sehen bekamen, das Naturhistorische Museum, das Vienna International Center und den ORF. Das Planetarium bot uns Einblicke in den südlichen Sternenhimmel. Das Technische Museum konnte mit einer Rätselrallye erkundet werden. Bei der Wien-Rundfahrt wurden uns die Gebäude der Ringstraße erklärt. Wir machten Halt beim Ernst Happel Stadion und besichtigten das berühmte Hundertwasserhaus.
Viel Spaß hatten wir auch bei einem Bummel durch den Prater, obwohl nur wenige Vergnügungseinrichtungen geöffnet hatten.
Am Dienstagabend genossen wir im Raimundtheater die Aufführung des Musicals „Ich war noch niemals in New York“. Alle hatten sich für den Theaterbesuch besonders schön gemacht.
Eine interessante Veranstaltung war der „Time Travel – eine Reise durch 2000 Jahre Geschichte Wiens“, bei der multimedial historische Ereignisse und Persönlichkeiten präsentiert wurden. Besonders eindrücklich war dabei das 5D-Kino, wo wir an einer rasanten Reise über und durch das mittelalterliche Wien teilnahmen.
Unterschiedliche Programmpunkte der Klassen waren die Besichtigung des Stephansdoms mit der Besteigung des Südturms, die Kaisergruft, das Schloss Schönbrunn und das Schmetterlingshaus.
Wer am Donnerstagabend noch über Energie verfügte, besuchte das Haus des Meeres, von dem wirklich alle sehr fasziniert waren.

Anstrengend war es mitunter schon. Doch die Strapazen sind bald vergessen. Was bleibt, sind viele Erinnerungen an unsere letzte gemeinsame Projektwoche in der schönen Bundeshauptstadt Wien.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image